Wie bereits vor 2 Jahren hatte die 1.Vorsitzende Karin Appel alle Mitglieder und Gastlieger am 16.09.2016 zu einem Informationsabend ins Clubhaus eingeladen.Viele Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.
Referenten zu den drei ersten Themenpunkten waren Oberkommissar Gölitz und Oberkommissar Laubscher von der Wasserschutzpolizei Ludwigshafen.
Über die Themen Einwintern der Boote und Elektrik an Bord referierte Peter Haag.
Als Themen waren vorgesehen:
- Neue Bußgeldverordnung
- Gibt es strengere Auflagen
- Sicherheit auf dem Wasser
- Einwintern der Boote
- Elektrik an Bord
Neue Bußgeldverordnung und strengere Auflagen
Herr Gölitz führte aus, dass für die Sportschifffahrt keine relevanten Änderungen vorliegen. Auf die Frage nach Geschwindigkeitskontrollen teilte er mit, dass die WSP mit ihren für die Großschifffahrt ausgelegten Messgeräten kaum Sportboote kontrollieren könne.
Sicherheit auf dem Wasser
Zur Sicherheitsausrüstung auf Sportbooten und Yachten wurde ausgeführt, dass es für nicht attestpflichtige Fahrzeuge unter 15m Länge keine verbindlichen Vorgaben gibt (leider). Hier sind die Eigner in der Pflicht. Zu empfehlen sind die in den Führerscheinkursen vorgestellten Ausrüstungen vom Anker über Feuerlöscher bis zum UKW-Funk. Die Clubs können und sollen hier Aufklärungsarbeit und Unterstützung leisten.
Elektrik an Bord und Einwintern der Boote
Referent Peter Haag verwendete zu beiden Themen eine größere Anzahl von Folien. Die 1.Vorsitzende bat Peter Haag am Ende seiner Präsentation, diese Folien den Zuhörern zur Verfügung zu stellen. Dies ist inzwischen durch eine Rundmail von Karin Appel geschehen. Hierfür ein herzliches "Dankeschön" an Peter Haag.
Am Ende der Diskussionsrunde bedankte sich die 1. Vorsitzende K. Appel im Namen aller Anwesenden, bei den Referenten Herrn Gölitz, Herrn Laubscher und Herrn Haag für diesen Diskussionsreichen Abend.
Albrecht Stahl (Schriftführer)